Willkommen !!!!!!

Willkommen!!!

Diese Seite ist für meine Eltern, mein Schwesterchen, all meine Freunde, Studienkollegen, Arbeitskollegen und alle die mich sonst noch kennen. Hier könnt ihr mich ein bißchen auf meiner Reise begleiten. Werde versuchen alles so aktuell wie möglich zu halten, damit ihr wisst wo ich gerade stecke bzw. wo ich zuletzt war.

......und wenn ich dann wieder da bin, kann ich hier mit ruhigem Gewissen mitsingen

My Way

Montag, 23. Mai 2011

Phnom Penh

Folterstætte
Gefængnisszellen

Næchste Station in Kambodscha war nun die Haupstadt, die Anreise hatte es in sich.Ein platter Reifen und 20 km  spæter ist auch noch die Kette gerissen. Aber alles noch im Bereich des moeglichen. Erste Verænderung, der Verkehr.Wo es auf dem Land noch eher gemuetlich zugeht, ist es hier echt ne Katastrophe. Jeder fæhrt wie er denkt und macht das einfach auch.
Gedenkstupa bei den killing fields
Hier in Phom Phem, kann man auch viel ueber die schlimmste Zeit  Kambodschas erfahren. Von ca.1975 bis 1979 liet  Kambodscha unter dem Terrorregime der roten Khmer. In dieser Zeit wurden ca. 2-3 Millionen Menschen  ermordet. Museen ueber diese schreckliche Zeit sind das sogenannte S 21 und die killing fields.  S 21 ist eine alte Schule die damals umgebaut und  als Gefængniss benutzt wurde. Ueber 100000 Menschen wurden hier gefoltert, getoetet. Nur sieben ueberlebten. Echt gespenstisch, wenn man durch die Ræume læuft und man sich vorstellt, was fuer grausame Sachen hier vor sich gegangen sind.
Die zweite  Gedenkstætte , die killing fields, ein wenig ausserhalb der Stadt. Die Gedenkstupa ist mit ausgegrabenen Schædeln aufgefuellt.  Hier sieht man noch die Massengræber ganz deutlich, die damals angelegt wurden.
Aber genug davon. Sonst war mein Aufenthalt in Phom Phem nicht so geschichtstræchtig. 
 Ein wenig shopping habe ich mir mal gegoennt und gegen Abend schoen am Mekong den Sonnenuntergang angeschaut.
kommt nicht vom Fruehshoppen
Ach ja, hier ist mir auch mal ein Foto von einer Frau im Schlafanzug gelungen. Am Anfang als ich in Kambodscha ankam, dachte ich ich hætte irgendein ein Fruehshoppen verpasst, aber das ist hier ganz normal. Echt schræg die Typen hier.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen