Willkommen !!!!!!

Willkommen!!!

Diese Seite ist für meine Eltern, mein Schwesterchen, all meine Freunde, Studienkollegen, Arbeitskollegen und alle die mich sonst noch kennen. Hier könnt ihr mich ein bißchen auf meiner Reise begleiten. Werde versuchen alles so aktuell wie möglich zu halten, damit ihr wisst wo ich gerade stecke bzw. wo ich zuletzt war.

......und wenn ich dann wieder da bin, kann ich hier mit ruhigem Gewissen mitsingen

My Way

Montag, 13. September 2010

Wenn einer eine Reise tut...

Wollte hier mal schreiben, was einem so alles passieren kann, wenn man eine einfache Busfahrt in Suedamerika vor sich hat und keine Ahnung von der Sprache des Landes hat.
So ging es mir naemlich die letzten 2 Tage. Start war Foz do Igacu am 11.09.2010 um 17.20 Uhr. Da war noch alles klar, reinhocken und in Dourados umsteigen und dann weiter nach Bonito. Also erst mal rein in den Bus und den Schlafsack und Jacke nicht vergessen, die Klimaanlagen in den Bussen laufen als ob es kein Morgen gibt. Geplannt waren dafuer 11.5 h, da habe ich mir den Wecker auf 10 h Schlafenszeit gestellt, damit ich rechtzeitig wach bin, weil Dourados nicht die Endstation der Buslinie war. Aber soweit kam es erst mal nicht, an der 2 oder 3 Station hiess es erst mal umsteigen. Habe ich auch nur mitgebekommen, weil einer den  Busfahrer auf Portugiesich was gefragt hat und dann auf Englisch anderen Leuten erklaert. Wir haben uns dann unterhalten und es kam heraus, das er aus Argentinien kommt und die selbe Route hat wie ich. Klasse dachte ich mir, laeuft ja super. Buswechsel war dann doch nicht und wir stiegen wieder ein. Habe mich dann aufs Ohr gelegt, so gut wie es ging bei dem Geruckel die ganze Fahrt. Habe dann noch gerade so im Halbschlaf mitbekommen das der Argentinier mit den Leuten an einer Haltestelle aussteigt und es stellte sich heraus, das wir schon in Dourados angekommen waren, da hatten wir gerade 5 Uhr morgens. Dort angekommen erklaerte er mir, das er mit einer Reisegruppe unterwegs nach Bonito ist und sie hier noch auf ein Maedel warten und ich vielleicht mit ihnen nach Bonito mitfahren koennte.
Das Maedchen kam dann und es stellte sich heraus, dass doch kein Platz mehr war. Da war ich noch guter Dinge das ich von Dourados schnell weiter nach Bonito kommen wuerde. Habe dann meinen Schalter gefunden und habe dann erstmal gewartet. Habe doch dann feststellen muessen, das ich eine andere Zeitzone gefahren bin, also 1 Stunde laenger warten. Hier die Oeffnungszeiten des Schalters
Als dann um halb sieben immer noch keiner da war und die restlichen Schalter offen waren, ging es mit den Problemen los. Habe an jedem Schalter und bestimmt 15 Leute angequatscht, ob sie Englisch koennen, doch das Ergebniss war gleich "null". Also was nun machen? Habe mich dann dazu entschlossen ein Bild von dem Schalter zu machen und irgendein Hotel zu finden, in der Hoffnnung das dort jemand Englisch kann. Gesagt getan, also bin ich mit Sack und Pack los und habe dann auch nach kurzer Suche ein Ibis Hotel gefunden. An der Rezeption konnte mir keiner weiter helfen, aber an der Bar sassen 2 Maedels wovon eine doch wirklich Englisch konnte. Es stellte sich heraus, dass sie gerade von einer Party ins Hotel gekommen sind und ziemlich betrunken waren. Sie waren aber sehr hilfsbereit und wollten mit mir um acht Uhr an die Bussstation gehen und das Ticket kaufen. Wir haben uns dann noch ein wenig unterhalten und es hat sich herrausgestellt, das die beiden aus Campo Grande kamen und Tamyris und Leonora hiessen.
Also bin ich dann mit den zweien, nachdem wir die ganze Lobbie im Hotel unterhalten hatten, zur Busstation. Da war immer noch keiner, aber angeblich sollten welche um 13.30 Uhr kommen und der Bus wuerde hier um 3 Uhr losfahren. Bei der Bustation haben wir dann noch Brener getroffen, der konnte auch Englisch, war aber nuechtern. Also zu viert zuruek in die Lobbie des Hotels und dann noch ein bisschen gequatscht.
Brener Leonora

Brener fragte mich, ob ich was aus Deutschland mit haette. Hatte zufaellig noch ein paar Euro Muenzen einstecken und gab jedem eine als Erinnerung.
Brener ging dann und ich sass bei den 2 Maedels, die mir dann als Erinnerung 2 Ringe mitgaben, die sie sich vor 2 Wochen gekauft hatten (mit eingravierten Namen).
Fand ich so Klasse, man kennt sich nur Stunden und man geht wie Freunde auseinander.

Tamyris und Leonora

Ich bin dann mit 2 Andenken wieder an die Busstation, wo immer noch keiner war. Habe dann bis 3 Uhr gewartet, als dann endlich der Bus kam und ich mein Ticket nach Bonito kaufen konnte.
6 Stunden spaeter kam ich dann in Bonito an, wo mich zum Glueck gleich einer von meinem Hostel abholte.

Frage mich gerade wie die Reise wo verlaufen waere, wenn ich die Sprache beherrscht haette, es waere bestimmt einfacher geworden aber waere es dann auch so beeindruckend fuer mich geworden?